20140709_111132.jpg
book-pages-books-close-up-415078.jpg
20140709_111132.jpg

Angebote für Schulen


 

 

SCROLL DOWN

Angebote für Schulen


 

 

Angebote für Schulen

Ich biete unterschiedliche Dienstleistungen an, die Sie für Ihre Schule oder Institution buchen können.

Der "Time-out-Raum"

5 Tage / 10-19 Jahre / für alle Schultypen und alle Schulstufen

Wie bringt man Entspannungselemente und die Vermittlung von praktischen Lebensweisheiten in eine Schule? Das Konzept eines flexiblen Entspannungsraumes, der eine Woche lang in einem leeren Klassenraum eingerichtet wird, hat sich bereits bewährt. Die SchülerInnen und LehrerInnen waren nach dem Besuch im Time-out-Raum deutlich ruhiger, gelassener und optimistischer in Bezug auf ihren Schulalltag eingestellt als vor dem Besuch. 

Ich fand die Meditation gut, weil es eine Abwechslung zum stressigen Schulalltag ist. Man ‚kommt etwas runter’ und entspannt sich. Der Schultag besteht nicht mehr nur aus Unterricht, und durch die Entspannung bei der Meditation kann man sich im darauffolgenden Unterricht besser konzentrieren.
— (Tanja, 14)
Diese Erfahrung über das Leben hat mir meine Augen geöffnet.
— Stefan, 15)

"Lebens-orientierungs-tage" (LOT)

In den Lebens-Orientierungs-Tagen werden Lebensthemen, welche die Jugendlichen beschäftigen angesprochen und bearbeitet. Dabei werden einzelne, vorbereitete Themen vorgestellt und es wird nach zusätzlich aktuellen Themen gesucht, welche die SchülerInnen dann demokratisch auswählen können.

Die Themen sind gefüllt mit persönlichkeitsbildenden Bausteinen, Elementen zur Stärkung der Eigenverantwortlichkeit, Übungen in Einzelarbeit und Gruppenarbeit, sowie Austausch und Gesprächsmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es freiwillige spirituelle Impulse, welche besucht werden können.

Als geistiges Fundament der Tage bilden Werte und Sinnmöglichkeiten, die jeder und jede angehalten wird im Alltag für sich zu entdecken und zu verwirklichen, den Rahmen. Ziel der Tage ist ebenso, dass die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit wahrgenommen und gestärkt werden. Als Effekt der Tage wird meist auch die Klassengemeinschaft gestärkt.

Dauer: 2 ½ Tage ■ Alter: 14-19 Jahre


Die "Pilger-Besinnungs-tage" (PBT)

Die Pilger-Besinnungs-Tage bieten die Möglichkeit für Klassen sich gemeinsam auf den Weg zu insgesamt 3 Gipfelerfahrungen zu machen. Das Unterwegssein in der Gruppe ist das beste Bild für eine lebendige Klassengemeinschaft. In diesen 2 ½ Tagen werden viele Erfahrungen gemacht, welche die einzelnen SchülerInnen stärken können und durch die Reflexion sollen die eigenen Ressourcen geweckt werden. Es wird dabei auf jeden Schüler und jede Schülerin Rücksicht genommen.

Die Hauptmethode dieser Tage ist die von mir entwickelte „Lebensstein-Methode“, die auf allen Gipfeln zum Einsatz kommt. Auf jedem Gipfel soll ein Stein, entsprechend dem vorgegebenen Thema, abgelegt werden. Am Ende wandeln sich die abgelegten Steine symbolisch in einen echten Edelstein, den sich jeder und jede, durch die Beschreitung der Wege und Pfade, verdient hat und mit nachhause nehmen darf.

Die Pilger-Besinnungs-Tage finden meistens in der Jugendherberge am Sudelfeld statt, es können aber auch andere Orte vorgeschlagen werden. Ich gehe vorher alle Wege ab, um das Gelände zu besichtigen und zu überprüfen und bereite die Tage gewissenhaft vor. Die Grenzen der eigenen Schülerinnen und Schüler werden beachtet!

Dauer: 2 ½ Tage ■ Alter: 14-19 Jahre


"Heart-Beads" - Tage

Die HeartBeads sind ein Perlenarmband mit 20 unterschiedliches Perlen, die eine tiefere Bedeutung haben. Die Reihenfolge der Perlen, die Farben und Formen sind nicht zufällig gewählt. Die HeartBeads wollen der Trägerin/dem Träger den Wert des Alltags vor Augen führen. Es ist oft so, dass wir uns mehr auf das Wochenende, tolle Partys, einzigartige Reisen und andere großartige Momente freuen und froh sind, wenn wir dem Schullalltag oder dem Arbeitsalltag entfliehen können. Dabei ist der Alltag entscheidend wichtig!

Die 2 ½ Tage teilen sich in die vier Bereiche der HeartBeads auf: Ich – Schatten – Du – Licht.  Die Bedeutung der 4 Bereiche mit den jeweils 5 Perlen wird erklärt und durch eine Methode, eine Übung, durch Spiele, den Einsatz von kurzen Animationsfilmen, sowie Austauschmöglichkeiten vertieft. Jede Schülerin und jeder Schüler stellt im Laufe der Tage ihr/sein individuelles Armband zusammen. Zusätzlich gibt es einen Farbfolder mit den Bedeutungen der Perlen und Übungs- und Methodenblätter für zu Hause.

Dauer: 2 ½ Tage ■ Alter: 14-19 Jahre

Das Programm war sehr abwechslungsreich gestaltet. Es war nie langweilig. Ich hätte nie gedacht, dass es mir so viel Spaß machen wird. Durch die Geschichten hatte man einen guten Vergleich, die Spiele haben das ganze gut aufgelockert und durch die HeartBeads sind mir die Beziehungen/Verbindungen zwischen den Bedeutungen der Perlen klar geworden und es hat mich zum Nachdenken angeregt.
— (Tobi, 17)
Mir ist bewusst geworden, dass ich mich in der nächsten Zeit mehr mit mir beschäftigen möchte und werde und mir ist bewusst geworden, dass ich meine Umwelt intensiver wahrnehmen möchte und das die Kraft auch in der Ruhe liegt.
— (Anna, 18)

Die "Klassen-Gemeinschafts-tage" (KGT)

Die Begegnungen und Beziehungen in der Schule prägen fürs Leben. Vor allem das „Wie“ entscheidet dabei, ob ein junger Mensch seelisch gestärkt und in der Persönlichkeit gefestigt oder seelisch gebrochen und voller Selbstzweifel aus der Schulzeit geht.
Somit ist der positive Umgang der Schülerinnen und Schüler miteinander in den ersten vier Jahren (5.-8. Klasse) entscheidend! Es ist mir wichtig die jungen Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie sie miteinander umgehen und welche Konsequenzen ihr Umgang mit MitschülerInnen für sie selber und andere haben kann.
Ich arbeite auf der Grundlage von Spielen, Übungen und Methoden, welche sich an den sinn- und werteorientierten Ansatz der Logopädagogik anlehnen. Weitere wichtige Elemente der KGT sind auch spirituelle Einheiten mit Weisheitsgeschichten, die positive Veränderungsprozesse im Verhalten der jungen Menschen begünstigen können.

Dauer: 2 1/2 - 5 Tage ■ Alter: 10-13 Jahre

book-pages-books-close-up-415078.jpg

Bücher von Marco Kargl


Bücher von Marco Kargl


Bücher


"Ich bin nicht weg - nur woanders."

Taschenbuch: 32 Seiten
Verlag: Don Bosco Medien; Auflage: 1 (1. März 2017)
Sprache: Deutsch
ASIN: B01NBHBB99
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 18 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 21,3 x 1,7 x 30,4 cm 

Nahezu alle Jugendlichen beschäftigen sich mit den Themen "Sterben", "Tod" und "Jenseits". Oft fehlt aber der geeignete Raum oder der Partner für ein Gespräch dazu und so bleiben die jungen Menschen mit ihren Ängsten und Fragen allein. Mit diesen 30 Bild- und Textimpulsen erhalten PädagogInnen, LeiterInnen von Jugendgruppen und MitarbeiterInnen in der Jugendpastoral ein Arbeitsmaterial für die Einzel- oder Gruppenarbeit, das einen alters- und entwicklungsgerechten, offenen und vertrauensvollen Umgang mit diesen Grundfragen ermöglicht. Die Bilder und Texte wurden vom Autor über Jahre in Workshops mit Jugendlichen gesammelt und für den methodischen Einsatz in weiterführenden Schulen aufbereitet. Mit ausführlichen Hinweisen zum Einsatz der Karten.


Heart Beads

9783769823172.jpg
 

Taschenbuch: 120 Seiten
Verlag: ejw-Service; Auflage: 1 (1. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 386687197X
ISBN-13: 978-3866871977

 Perlen (engl. beads) haben eine hohe symbolische Kraft. Im Rahmen von Jugendgruppen, Orientierungstagen, in Konfirmandengruppen oder im Religionsunterricht hilft die „Perlenmethode“ Jugendlichen, sich als einzigartiger Mensch im Herzschlag des Lebens zu entdecken.

Mit den Übungseinheiten dieses Praxis- und Methodenbuchs widmen sich die Jugendlichen der Buntheit des Lebens und der Vielfalt des Alltags. Sie benennen aber auch Brüche und Schwierigkeiten.

Ausgewählte Weisheitsgeschichten sowie Fragen und Übungen laden junge und junggebliebene Menschen ein, dem Alltag wieder den Wert zurück zu geben, den er verdient.